SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

28.03.2024

 

28.03.2024 - Uhr bis 23:00 Uhr

 

29.03.2024

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferkelfest in Höfchen – Altmittweida holt Trophäe

Kriebstein, den 23.10.2017

Der Pokalwettkampf der Wasserdorfer Wehr um ein Ferkel fand am 21. Oktober im Kriebsteinsaal statt. Die Ortsfeuerwehr aus Höfchen hatte dieses Event 2016 gewonnen und  fungierte somit in diesem Jahr als Ausrichter. Der Saal war proppevoll und die Stimmung ausgelassen. Ganz in seinem Element auch Ortswehrleiter Joachim Rost als Moderator. Noch vor der Buffeteröffnung wurden die Startnummern verlost. Danach ging es an die Stärkung. Das Ferkel von 2016 - nun etwas größer - sowie drei seiner Freunde waren in den unterschiedlichsten Varianten angerichtet worden. Sehr zur Begeisterung der 200 Gäste.

 

Satt und energiegeladen ging es nun zum Wettkampf. Neun Mannschaften traten an. Mit einem selbstgebauten Schlauchboot und Paddel-Pömpeln rollten diese durch den Saal. In wahrer Feuerwehr-Manier musste zunächst ein Bier geleert werden. Den Rückweg galt es mit Bierkästen zurücklegen. Die Kunst war dabei nicht im "Wasser“ zu landen. Mit originellen Einlagen kämpften die Teams um den Sieg. Am schnellsten war die Feuerwehr aus Altwittweida. Das Ferkel marschierte zur Siegerehrung in den Saal. Nun wird es ein Jahr lang von den Altmittweidaern gehegt und gepflegt werden. Die Gäste des Ferkelfestes schwangen anschließend das Tanzbein. Erst gegen 1.30 Uhr verließen die letzten den Saal. Eine tolle Veranstaltung, welche die Feuerwehr Höfchen da auf die Beine gestellt hat. 2018 wird es eine Neuauflage geben, dann ausgetragen von der Ortsfeuerwehr Altmittweida.

 

Bild zur Meldung: Kameraden der Ortsfeuerwehr Höfchen führen das Schlauchbootrennen vor