SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

25.04.2024 - Uhr

 

27.04.2024 - Uhr

 

30.04.2024 - Uhr

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dreharbeiten auf der Burg Kriebstein

Kriebstein, den 25.03.2018

Das ZDF war vom 23. bis 25. März 2018 auf Burg Kriebstein zu Gast und drehte die Dokumentation „Das Kreuz mit dem Frieden - Die Christen und der Krieg" für Terra X. Gedreht wurde im Tiefkeller, in der Gotischen Halle und Stube, im Burghof, im Dachgeschoss sowie die Burg Kriebstein von außen.

 

Das Christentum nennt sich eine Religion des Friedens. „Selig, die Frieden stiften“, sagt Jesus. Und doch wurden im Namen des Glaubens entsetzliche Kriege geführt. Wie passt das zusammen?


Neben religiösen Rechtfertigungen für Kriege gab es auch immer wieder Kritiker und Friedensmahner aus den Reihen der Kirchen selbst. Der Film verfolgt diese Spannung vom Römischen Reich bis heute und zeigt schlaglichtartig die Aktualität des Themas.

 

Mit aufwändigen Spielszenen werden Schlüsselmomente dieser Geschichte zum Leben erweckt. Historiker kommen zu Wort, der Religionskritiker Michael Schmidt-Salomon und der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck.

 

Zu sehen ist die Dokumentation dann Pfingsten 2018.

 

Bild zur Meldung: Dreharbeiten auf Burg Kriebstein