SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 
 
Link verschicken   Drucken
 

25-jähriges Jubiläum zur Gründung der Gemeinde Kriebstein

Kriebstein, den 01.09.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,


wir hatten es ja schon angekündigt. Es wird ein Fest anlässlich 20/25 Jahre Kriebstein geben. Geplant war der 20.12.2019. Nach vielem „drüber Nachdenken“ hat sich dieser Termin – wenn auch historisch sehr bedeutend – als ungünstig herausgestellt.

 

Wir haben uns daher entschieden, unser Jubiläum gemeinsam mit Ihnen am 28.09.2019 zu feiern. Wo feiert man ein solches Fest? Mein erster Gedanke war Sportplatz Ehrenberg. Nachdem ich einen Plan in meinem Kopf hatte, gab mir jemand zu bedenken, Mensch, wenn da 200 Leute (ich hoffe, es werden noch mehr) über diesen Sportplatz rammeln, ist der für den Rest
des Jahres hinüber. Richtig, dachte ich. Was kommt noch in Frage? Kriebethal und Grünlichtenberg. Zweifelsohne haben die Grünlichtenberger schon bewiesen, dass sie gut und groß feiern

können, aber gerade weil sie im kommenden Jahr ihren 175. Geburtstag feiern, benötigen sie nicht ein Jahr vorher noch ein großes Fest. Und sind wir doch mal ehrlich, der Hauptgrund ist doch: In Kriebethal haben wir auf dem Goetheschulplatz alles zur Verfügung, Kriebethal ist der Ortsteil mit den meisten Einwohnern und hier ist die Zentrale.

 

Unser Fest findet also am 28.09.2019 in Kriebethal auf dem Goetheschulplatz statt.

 

Was haben wir geplant? Es soll ein Fest für Jedermann werden. Die sportlichen unter uns – egal ob groß oder klein - kommen ab 8.45 Uhr auf ihre Kosten. Denn dann ist Treff auf dem Goetheschulplatz, wo wir 9.00 Uhr unsere Familien-Fahrradtour beginnen. Wenn wir straff durchradeln, dauert es laut Google Maps 1,5 Stunden. Wir wollen aber in Ruhe mit der Fähre fahren, in Erlebach einen Imbiss einnehmen und unseren Fahrrad-Pass vervollständigen. Sie haben die Möglichkeit, in jedem Ortsteil einzusteigen oder von Anfang an mitzumachen. Wer alle Ortsteilstempel in seinem Fahrrad-Pass sammelt, nimmt abends an der großen Verlosung teil. Voranmeldung in der Gemeindeverwaltung sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

 

Ab 13.00 Uhr sollten wir Radler zurück in Kriebethal sein. Dann können wir direkt ins Nachmittagsprogramm einsteigen: Freizeit Franz, Hüpfburg, Kinderschminken, Kaffee- und Kuchenverpflegung, musikalische Unterhaltung u.v.m. .

 

Die Festveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr mit einem offiziellen Teil und Fassbieranstich – Freibier bis das Fass alle ist. Bei einer Party-Band, kulinarischer Versorgung, Spiel und Spaß kommt, denke ich, jeder auf seine Kosten, kann über alte Zeiten plaudern und wir können gemeinsam in die Zukunft blicken.

 

Was benötigen wir noch? SIE! Tragen Sie sich den Termin „rot“ im Kalender ein. Wir möchten ein Fest für alle Bürger und mit allen Bürgern feiern.


Ihre Bürgermeisterin Maria Euchler

 

Foto: Festprogramm