SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

15.11.2019
 
15.11.2019 - 19:30 Uhr
 
16.11.2019
 
 
Link verschicken   Drucken
 

324 Gäste zum Lichtbild-Vortrag "90 Jahre Kriebsteintalsperre" in der Kirche Grünlichtenberg

Kriebstein, den 08.11.2019

Am 07.11.2019 lud Michael Kreskowsky zu einem seiner mittlerweile legendären Lichtbilder-Vorträge ein. Nachdem die Erstauflage in Ringethal aufgrund begrenzter Platzkapazitäten zu tumultartigen Handlungen geführt hatte, nutzte man die Grünlichtenberger St. Nikolaikirche als Veranstaltungsort mit einer weitaus größeren Platzanzahl. Und das war gut so, 324 interessierte Zuhörer – jung und alt – waren gekommen, um dem Vortrag „90 Jahre Talsperre Kriebstein“ zu lauschen und darüber zu plaudern.

 

Nach der Veranstaltungseröffnung durch Bürgermeisterin Maria Euchler wurde Michael Kreskowsky mit großem Applaus für seine Ehrungen und Verdienste in der Region begrüßt. In seiner kurzweiligen Vortragsart, packte der Historiker zahlreiche Anektoden aus. Zusätzlich hatte er  Erinnerungsstücke aufgetrieben und stellte Raritäten, wie eine CD von der Burg Kriebstein vor. Die Gäste waren begeistert und konnten das eine ums andere Mal auch herrlich schmunzeln.

 

In zwei Akten folgten die Besucher gespannt den Geschichten, ließen den Bau der Staumauer noch einmal Revue passieren und erinnerten sich an die Zeiten vor und nach der Staumauer..

 

Die Veranstaltung wurde initiiert von Michael Kreskowsky, dem Kirchenvorstand sowie einigen fleißigen Helfern zur Unterstützung der Kirchensanierung sowie dem Fest "175 Jahre Grünlichtenberg" im kommenden Jahr. Für beide Veranstaltungen spielte das begeisterte Publikum nach allen Abzügen je 711, 44 €. Daher bedanken sich die Organisatoren und Bürgermeisterin Maria Euchler für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

 

Foto: Michael Kreskowsky spricht vor 324 Besuchern zum Thema "90 Jahre Kriebsteintalsperre"