SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16.03.2021 - 19:00 Uhr
 
16.03.2021 - 19:00 Uhr
 
17.03.2021 - 19:30 Uhr
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neue Allgemeinverfügung zur Quarantäne im Landkreis Mittelsachsen (gültig ab 18.01.2021)

Kriebstein, den 18.01.2021

In Mittelsachsen gilt ab  18.01.2021 eine neue Allgemeinverfügung zur Quarantäne. Sie wurde am 15.01.2021 im elektronischen Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht. Grundlage bildet ein entsprechender Erlass des Freistaates.

 

Damit gilt generell: Wenn eine Person weiß, dass sie positiv getestet wurde (Schnelltest oder PCR-Test) – auch wenn diese Information vom Arzt, Gesundheitsamt oder Labor mündlich übermittelt wurde – ist diese verpflichtet, sich sofort abzusondern (in Quarantäne zu begeben). Gleiches gilt für die Personen, die im Haushalt leben (sogenannte Hausstandsangehörige).

 

Personen, die vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen ersten Grades eingestuft wurden, haben nach der Allgemeinverfügung auch in Quarantäne zu gehen, unabhängig davon, ob der schriftliche Bescheid des Gesundheitsamtes schon vorliegt.

 

Betroffene können ein Formblatt unkompliziert nutzen, um ihr positives Testergebnis an das Gesundheitsamt zu senden. Auch Kontaktpersonen der Kategorie 1 und Verdachtsfälle können das Formblatt nutzen. Es ist auf der Internetseite https://www.landkreis-mittelsachsen.de/corona.html eingestellt. Dieses kann heruntergeladen, gespeichert und dann per Mail ans Gesundheitsamt geschickt werden.