SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

11.05.2021

 

11.05.2021

- 19:00 Uhr
 

11.05.2021

- 19:00 Uhr
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neue Quarantäneregeln im Landkreis Mittelsachsen

Kriebstein, den 19.04.2021

Mitteilung des Landratsamtes Mittelsachsen:

 

Ab 19.04.2021 gelten in Mittelsachsen neue Quarantäneregeln. Hintergrund ist ein entsprechender Erlass des Freistaates.

 

Neu ist, dass Kontaktpersonen ab sofort nicht mehr in zwei Kategorien eingeteilt werden. Sobald die Definition einer „engen Kontaktperson“ zutrifft, ist man von der Quarantäne betroffen. Außerdem haben sich die bisher geltenden Angaben des Zeitraumes eines relevanten Kontaktes geändert. So ist der Zeitraum bei einem Abstand von 1,5 Metern und ohne Tragen einer medizinischen Maske (OP- oder FFP2-Maske) von 15 Minuten auf zehn Minuten verkürzt worden. Außerdem muss man vor der Beendigung der Quarantäne einen Schnelltest durchführen.

 

Des Weiteren müssen die Betroffenen Symptomtagebücher führen.

 

Es können Ausnahmen von der Quarantäne genehmigt werden, wenn man zum Beispiel schon eine Corona-Infektion innerhalb des letzten halben Jahres hatte oder gegen Corona geimpft ist. Dies ist aber im Einzelfall vom Gesundheitsamt zu entscheiden.

 

Die neue Allgemeinverfügung ist ebenfalls im elektronischen Amtsblatt des Landkreises Mittelsachsen veröffentlicht.