Neubürger-Information
Liebe Neubürger,
im Namen der Gemeinde Kriebstein möchte ich Sie recht herzlich in der Gemeinde Kriebstein willkommen heißen
und hoffe, dass Sie sich hier sehr schnell zurechtfinden, wohlfühlen und Anschluss finden.
Damit Ihnen dies erleichtert wird, steht Ihnen zum Beispiel diese Homepage zur Verfügung.
Sie erhalten Informationen zu Grundstücken und kommunalen Wohnungen, zu den Kindereinrichtungen oder zum Gemeindeleben. Sie erfahren Wissenswertes über unsere Ortsteile und erhalten Tipps für Ausflüge und Aktivitäten.
Darüber hinaus steht Ihnen unsere Verwaltung bei allen Fragen und Schwierigkeiten gern zur Seite. Unsere Kontaktdaten sowie die unserer Partnerämter und des Landkreises finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start und dass Sie sich in Kriebstein bald "zu Hause" fühlen.
Ihre Maria Euchler
Bürgermeisterin
Neu zugezogen? - Wissenswertes für Neubürger:
| Wohnrechtliche An- und Abmeldung | Einwohnermeldeamt Bürgerbüro der Stadt Mittweida Markt 32, 09648 Mittweida Tel.: (03727) 967-250 Weitere Infos erhalten Sie unter: www.mittweida.de/buerger-sein/buergerservice
|
Müllentsorgung (Rest-, Papiermüll, Gelbetonne) An-, Um- und Abmeldung
| EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH Frauensteiner Str. 95, 09599 Freiberg Tel.: (03727) 94 24 0 Weitere Infos erhalten Sie unter: www.ekm-mittelsachsen.de
|
| Müllentsorgung Biotonne | Becker Umweltdienste GmbH Niederlassung Mittelsachsen Tel.: (03727) 94 24 0 |
| An- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen | Landkreis Mittelsachsen Kfz-Zulassungsbehörde Außenstelle Döbeln: Str. des Friedens 9a, 04720 Döbeln Tel.: (03731) 799-1350 Außenstelle Mittweida: Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida Tel.: (03731) 799-6674
|
| Kriebsteiner Gemeindebote | Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeindeverwaltung Kriebstein für die Ortsteile Ehrenberg, Erlebach, Grünlichtenberg, Höckendorf, Höfchen, Kriebstein, Kriebethal und Reichenbach.
|
| Landkreis Nachrichten | Amtsblatt (Mittelsachsenkurier) des Landkreises Mittelsachsen
|
| Steuerangelegenheiten | Finanzamt Mittweida Robert-Koch-Str. 17, 09648 Mittweida
|
| Kinderbetreuung | Wenn Sie Fragen zu einem Krippen-/ Kindergarten-/ Hortplatz haben, wenden Sie sich bitte an die Gesamtleiterin der Einrichtungen:
KiTa-Gesamtleiterin Tel.: (034327) 606-26 bzw. E-Mail:
oder direkt an die jeweilige Betreuungseinrichtung:
Informationen zur Grundschule Grünlichtenberg finden Sie auf der Schul-Homepage: https://cms.sachsen.schule/gsgruenlichtenberg/start.html
|
| Wasser/Abwasser | Zweckverband Kommunale Wasserver-/ Abwasserentsorgung Mittleres Erzgebirgsvorland (ZWA)
Schuldner der Wasser- bzw. Abwassergebühr ist nach den entsprechenden Vorschriften der Gemeinde der Grundstückseigentümer. In diesen Fällen sollten Sie auf Folgendes achten:
|
| Stromversorgung/ Gas/ Öl | Sie müssen einen Stromlieferungsvertrag mit einem frei wählbaren Energieversorger abschließen. Dies gilt für Eigentümer und Mieter. Ebenfalls ist ein Liefervertrag für ihre Brennstoffversorgung mit einem Anbieter ihrer Wahl abzuschließen.
|
| Einzugsermächtigung | Sie haben laufende Zahlungen an die Gemeinde Kriebstein zu entrichten, z. B. Kindergartengebühren, Grundsteuer usw.:
|
| Post | Wenn Sie zuziehen, stellen Sie bei Ihrem bisherigen Wohnort einen Nachsendeantrag (kostenpflichtig).
|
| Allgemein | Sie sollten außerdem noch an Hausbank, Versicherung, Arbeitgeber/ Agentur für Arbeit, Arzt, Krankenkasse, GEZ etc. denken. Teilen Sie denen Ihre neue Anschrift mit.
|
| Nestbau-Zentrale Mittelsachsen | Im Landkreis Mittelsachsen gibt es viele Möglichkeiten, sich ein eigenes Nest zu schaffen und hier (wieder) heimisch zu werden. Der Gedanke zum Bleiben oder Zurückkehren wirft oft zahlreiche Fragen auf. Wo kann ich arbeiten? Wie können wir den Hof sanieren? Wo können meine Kinder in den Kindergarten und in die Schule gehen? Diese und viele weitere Fragen beantworten die verantwortlichen der Nestbau-Zentrale Mittelsachsen gern. Hierbei kann die Nestbau-Zentrale, ein Projekt, das von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen initiiert und begleitet wird, auf kompetente Kooperationspartner bauen. Neben den Kommunen sind auch die LEADER-Managements, mittelsächsische Unternehmen sowie die Agentur für Arbeit u. a. Institutionen Partner im Nestbau-Projekt. Alle Infos zur Nestbau-Zentrale finden Sie unter https://www.nestbau-mittelsachsen.de |
Benötigen Sie weitere Informationen?
Dann wenden Sie sich an unsere Gemeindeverwaltung. Wir werden versuchen, Ihnen weiterzuhelfen!
Auch unsere Seite hält noch viele weitere Informationen bereit, bspw. unter "Formulare & Anträge oder "Verwaltung".