Sperrung der Fußgängerbrücke Rauschenthal zwischen Kriebethal und Waldheim
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund der derzeit durchgeführten Brückenprüfungen im Gemeindegebiet, ist zu erwarten, dass die Eisenbahnbrücke zwischen Rauschenthal und Kriebethal, die nur noch als Fuß- und Radfahrbrücke dient, mit dem Zugang des Gutachtens aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt werden wird.
Grund sind gravierende Korrosionsschäden, die weiter voranschreiten.
Die Verwaltung sucht schon mit Hochdruck nach einer alternativen Verbindung, entsprechenden Umleitungen sowie Finanzierungsmöglichkeiten für eine Sanierung bzw. einen Ersatzneubau. Die Gemeinde bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkungen. Dies wird sicherlich kein schnelles Projekt bei derzeitigen Kostenschätzungen von 1,8 Mio. Euro.
Die Sperrung betrifft viele Menschen, die die Brücke täglich nutzen – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Die Gemeinde Kriebstein ist sich bewusst, dass diese Maßnahme den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger beeinträchtigt, und nimmt die damit verbundenen Sorgen und Unannehmlichkeiten sehr ernst. Wir tun unser Bestes!
Für Rückfragen stehen die Gemeindeverwaltung Kriebstein und der Ortschaftsrat Kriebethal zur Verfügung.
Ihre Bürgermeisterin Maria Euchler





