SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

25.08.2017
 
26.08.2017
 
27.08.2017 - 15:00 Uhr
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Allgemeine Informationen

Zu den Einrichtungen der Gemeinde Kriebstein zählen die Kindertagesstätte „Kriebsteiner Burggeister“ in Kriebethal, die Kindertagesstätte „Feldmäuse“ in Grünlichtenberg, die Grundschule mit angegliedertem Schulhort in Grünlichtenberg, die Freiwillige Feuerwehr Kriebstein sowie das DRK Altenpflegeheim in Kriebethal. Letztgenanntes befindet sich in privater Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.


Hingegen ist die Gemeindeverwaltung Kriebstein Träger aller drei Kindereinrichtungen (Kitas und Hort). Die Grundschule untersteht dem Freistaat, die Gemeinde ist jedoch für die Unterhaltung des Gebäudes und der Freiflächen verantwortlich. Unsere Kindereinrichtungen werden von einer Gesamtleiterin mit ihren Teamleiterinnen geführt. Die drei unterschiedlichen Einrichtungen befinden sich an verschiedenen Standorten, sind durch differenzierte Teams besetzt und besitzen gemeinsame Erziehungsziele. In der Umsetzung dieser Ziele unterstützen wir uns gegenseitig.
 

 

 

Nie wieder ist ein Mensch so begeistert darauf das Leben kennenzulernen
wie am Anfang seines Lebens.

 

Das heißt für uns:        - Bildung von Anfang an -

 

Für uns ist es wichtig,  dass neue pädagogische Erkenntnisse in unsere tägliche Arbeit einfließen und flexible Arbeitsweisen unsere Tätigkeit bestimmen. Mit der Schaffung idealer Lern- und Bildungsbedingungen wollen wir die Entfaltung der inneren Anlagen unserer Kinder begünstigen und fördern.


Mit vielfältigen Aktivitäten, Lernangeboten und der Schaffung von Höhepunkten gestalten wir den Kindergarten- und Hortalltag abwechslungsreich und interessant. In der Tagesablaufgestaltung richten wir uns nach den Interessen und Wünschen der Kinder und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Betätigung an. Wir richten uns dabei nach den körperlichen Voraussetzungen und  individuellen Fähigkeiten jedes Kindes. Für uns ist jedes Kind ein Individuum, welches in seiner Einzigartigkeit akzeptiert, respektiert und geliebt werden möchte. Jedes Kind hat das Recht seine Gefühle zu zeigen und wird so angenommen, wie es ist. Unsere Kindertageseinrichtungen begleiten, unterstützen und ergänzen die Bildung und Erziehung des Kindes in der Familie. Ein wichtiges Ziel ist es, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen, denn das persönliche Wohlbefinden ist die Grundlage für jede weitere Entwicklung.

 

Einrichtungsleitung

Gesamtleiterin Kitas und Hort Heike Nitschke
Leiterin Kita Grünlichtenberg Petra Beyer
Leiterin Kita Kriebethal Cornelia Sachse
Leiterin Grundschule Elke Schlieder
Leiterin Hort Janet Scholz
Leiterin DRK Altenpflegeheim Andrea Langhals