SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

21.10.2017 - 10:00 Uhr
 
22.10.2017 - 17:00 Uhr
 
24.10.2017 - 19:00 Uhr
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Allgemeine Daten - Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Kriebstein entstand mit der Gründung der Gemeinde Kriebstein im Jahre 1994. Damals fanden zunächst 4 Ortswehren den Zusammenschluss zur Gemeindefeuerwehr. Ortsfeuerwehr Ehrenberg, Ortsfeuerwehr Höfchen, Ortsfeuerwehr Kriebethal und Ortsfeuerwehr Erlebach.

 

Im Zuge der weiteren Eingemeindung anderer Orte, stieg die Zahl der Ortsfeuerwehren an. 1996 kam die Ortsfeuerwehr Reichenbach sowie 1999 die Ortsfeuerwehr Grünlichtenberg dazu.

 

Ab dem 01.01.2006 mussten sich die Ortsfeuerwehren Ehrenberg und Erlebach laut eines Gemeinderatsbeschlusses den Ortsfeuerwehren Grünlichtenberg und Kriebethal anschließen.

 

Heute bestehen daher folgende 4 Ortswehren in der Gemeinde Kriebstein:

  • Ortsfeuerwehr Kriebethal
  • Ortsfeuerwehr Höfchen
  • Ortsfeuerwehr Grünlichtenberg
  • Ortsfeuerwehr Reichenbach

 

Gemeindewehrleitung

Die Gemeindewehrleitung besteht aus einem Gemeindewehrleiter, einem Stellvertreter und dem Gemeindefeuerwehrausschusses, bestehend aus den Ortswehrleitern und der Bürgermeisterin. Am 19.10.2012 wurden ein Gemeindewehrleiter und ein Stellvertreter durch alle aktiven Kameraden gewählt und auf die Dauer von 5 Jahren vom Gemeinderat bestätigt.

 

Gemeindewehrleiter   stellv. Gemeindewehrleiter
 
BI Sven Knechtel
seit 2007
  BI Thomas Straube
seit 2012